Nudeln mit selbst gemachtem Linsenpesto

Linsen-Tomaten-Pesto einfach selber machen

Ich schaffe es leider nicht oft herzhafte Gerichte zu posten. Wir essen in der Regel immer am Abend gemeinsam eine warme Mahlzeit. Da kommt es nicht gut, wenn ich vor dem Essen erst noch die Fotos machen muss. Und nur für den Blog kochen und fotografieren schaffe ich zeitlich nicht und das möchte ich auch nicht. Wir essen ja alles was ihr hier bei mir finden könnt.

Heute habe ich ein selbst gemachtes Linsenpesto für euch dabei. Das hält sich im Kühlschrank eine Woche. Deswegen ist das ein ideales Rezept um an stressigen Tagen ein schnelles Gericht zaubern zu können.

Die Foodbloggergruppe „Lecker für jeden Tag“ haben wir umbenannt in „Leckeres für jeden Tag„. Auf unserer Facebookseite findet ihr immer viele Rezepte zum Monatsthema, ich werde euch aber weiter unter auch alle Teilnehmer verlinken. Das Thema im März lautet „Pasta“. Davon kann man immer Ideen brauchen.

Zutaten für 3 Gläser Linsenpesto:
  • 12 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
  • 2 EL rote Linsen
  • 50 g Pinienkerne
  • 200 ml Wasser
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 ml Öl von den getrockneten Tomaten
  • 100 ml Olivenöl
  • 70 g geriebener Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Balsamico-Essig
Zubereitung:
  1. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und die Linsen in einem Sieb waschen.
  2. In einem Topf 200 ml Wasser mit den geschnittenen Tomaten und den Linsen zum Kochen bringen. Die Zutaten für 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Den Knoblauch klein hacken und nach den 10 Minuten in den Topf geben. Für weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Pinienkerne ohne Fett rösten.
  5. Wenn die Linsen gekocht sind alle weiteren Zutaten: Pinienkerne, Öl von den Tomaten, Olivenöl, Parmesan, Salz, Pfeffer und den Balsamicoessig in den Topf geben und gut pürieren.
  6. Das Linsenpesto in in Schraubgläser abgefüllt im Kühlschrank für mind. eine Woche haltbar.

Weitere Bilder: Linsenpesto

5 von 2 Bewertungen
Drucken

Linsenpesto

Autor sommermadame

Zutaten

  • 12 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
  • 2 EL rote Linsen
  • 50 g Pinienkerne
  • 200 ml Wasser
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 ml Öl von den getrockneten Tomaten
  • 100 ml Olivenöl
  • 70 g Parmesan gerieben
  • 1 EL Balsamicoessig
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und die Linsen in einem Sieb waschen.

  2. In einem Topf 200 ml Wasser mit den geschnittenen Tomaten und den Linsen zum Kochen bringen. Die Zutaten für 10 Minuten köcheln lassen.

  3. Den Knoblauch klein hacken und nach den 10 Minuten in den Topf geben. Für weitere 5 Minuten köcheln lassen.

  4. n der Zwischenzeit in einer Pfanne die Pinienkerne ohne Fett rösten.

  5. Wenn die Linsen gekocht sind alle weiteren Zutaten: Pinienkerne, Öl von den Tomaten, Olivenöl, Parmesan, Salz, Pfeffer und den Balsamicoessig in den Topf geben und gut pürieren.

  6. Das Linsenpesto in in Schraubgläser abgefüllt im Kühlschrank für mind. eine Woche haltbar. 

Wie versprochen folgen jetzt ganz viele weitere Pastarezepte:

Kleines Kuliversum Spaghettoni con crema di uova – Spaghettoni in cremiger Eiersosse

Haus und Beet Nudeln mit Pesto – In nur 10 Minuten

Küchenmomente ”Mac-and-Cheese”-Cups mit Bacon

Bo’s Kitchen Spaghetti mit Champignons und Sahne

Applethree 4 Käse Pasta

Fränkische Tapas Lamm mit Rosmarinnudeln und Pfefferminzpesto

Küchenliebelei Feigen-Parmesan-Ravioli mit Gin-Sahne-Sauce

carry on cooking Wirsing-Apfel-Pasta mit Pinienkernen

Labsalliebe Makkaroni – Spagetti nach persischer Art

Ani’s bunte Küche { 5 Zutaten Rezept } Radicchio-Birnen Pasta

Fausba Spinatknöpfle mit vegetarischer Bolognese

auchwas Zweierlei mit Tagliatelle

Volkermampft Fagottini alla saltimbocca – hausgemachte gefüllte Pasta

16 Gedanken zu „Nudeln mit selbst gemachtem Linsenpesto

  1. Susan sagt:


    Mhmmm, Linsenpesto klingt sehr nach meinem Geschmack. Kann ich davon bitte einen großen Teller voll haben?
    Das sieht so lecker aus!;)

    herzliche Grüße

    Susan

  2. Ronald sagt:

    Hallo Gülsah,
    Dein Pesto sieht super lecker aus. Die Idee aus Linsen und Tomaten ein Pesto zu machen klingt spannend und werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für Deinen tollen Beitrag und noch einen schönen Sonntag.

  3. Marie-Louise sagt:

    „Wir essen in der Regel immer am Abend gemeinsam eine warme Mahlzeit. Da kommt es nicht gut, wenn ich vor dem Essen erst noch die Fotos machen muss. Und nur für den Blog kochen und fotografieren schaffe ich zeitlich nicht und das möchte ich auch nicht. Wir essen ja alles was ihr hier bei mir finden könnt. “

    Das ist mir SO sympathisch! <3
    Dein Linsenpesto sieht wunderbar aus und kommt auf die Liste mit Dingen, die ich unbedingt ausprobieren möchte!

    Liebe Grüße!

    • sommermadame sagt:

      Ich habe auch eine solche Liste. Viel Freude beim Ausprobieren und lieben Dank für deinen netten Kommentar. LG

  4. Jill sagt:

    Hallo!
    Was für ein tolles Rezept! Mit Lisen habe ich noch nie Pesto gemacht, kann es mir aber gut vorstellen 🙂
    Die Idee ist auch super, wenn man etwas Linsen übrig hat und sie weiterverarbeiten möchte.
    LG,
    Jill

  5. Tina von Küchenmomente sagt:

    Mir geht es mit den herzhaften Rezepten genauso wie dir. Wenn de Meute hier abends hungrig steht, würde es eine Meuterei geben, wenn ich erst noch die Kamera in die Hand nehme… 😉 . Deshalb bin ich ja auch hauptsächlich Backbloggerin. Dein Pesto ist genau nach unserem Geschmack hier und wird auf jeden Fall bald mal zubereitet. Vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

  6. Anika I Anis bunte Küche sagt:

    Mh, Linsenpesto ist auch eine gute Idee. Sehr lecker.

    Ja, das kommt mir bekannt vor mit den Fotos machen. Ich habe eine kleine Ecke, in der ich schnell ein paar Bilder mache und dann gibt es essen. Aber auch dann gibt es oft schon Kommentare, dass das Essen schon kalt ist.

    Kuchen lässt sich da wirklich besser fotografieren.

    liebe Grüße
    Anika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.